Vorteile eines Rätselhefts als Werbemittel

Rätselheft als Verkaufsförderung

Ein Rätselheft ist die perfekte Verkaufsförderungsmassnahme! Verknüpfen Sie beispielsweise ein Rätsel mit einem Wettbewerb und generieren damit neue Kunden. Oder gewähren Sie den Kunden bei der korrekten Lösung eines bestimmten Rätsels einen Sonderrabatt. Sie haben vier Seiten Umschlag zur freien Gestaltung. Integrieren Sie Aktionen und Rabatte und machen so das Rätselheft zu einem Hilfsmittel zur Umsatzsteigerung

Rätselheft zur Kundenbindung

Kundenbindungsmassnahmen und -instrumente gibt es viele. Warum sollten Sie ausgerechnet ein Rätselheft dazu nehmen?
Ein Rätselheft nimmt man immer wieder in die Hand. Es bleibt liegen, bis es komplett gelöst wurde. Damit hat das Rätselheft eine deutlich längere Halbwertzeit als jede andere Zeitschrift. Verteilen Sie Ihren bestehenden Kunden ein Rätselheft mit Ihrem Logo und Ihrem Inhalt. Ihr Kunde wird so täglich auf eine positive Art und Weise mit Ihrem Brand konfrontiert.

Rätselheft zur Steigerung des Bekanntheitsgrades

Ein Rätselheft ist ein langlebiges Produkt. Nutzen Sie es, um Ihren Kunden interessante Informationen zu vermitteln, wie zum Beispiel wichtige Telefonnummern, Ansprechpersonen oder Sonderangebote und Bestellmöglichkeiten. Der Kunde wird immer wieder darauf stossen, mindestens solange bis er das Rätselheft zu Ende gelöst hat.

Rätselheft als Bestandteil des Fundraising-Konzepts NGO

Rätselhefte, häufig im Taschenformat, sind ein beliebtes Geschenk als Beilage von Spendenbriefen. Die kleinen Rätselhefte finden grossen Anklang und sorgen bei den (potenziellen) Spendern für grosse Freude. Und im Unterschied zum Spendenbrief, welcher sehr schnell im Altpapier landet, bleibt das Rätselheft mit den Informationen der Organisation lange im Blickfeld der Spender.

Ein Rätselheft mit Ihrem Logo – das perfekte Werbegeschenk

Ein individuelles Rätselheft ist ein langanhaltender Berührungspunkt zu Ihren (potenziellen) Kunden. Fordern Sie noch heute eine Offerte für Ihr eigenes Rätselheft bei uns an.

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Marketinginstrument in verschiedenen Zielgruppen 

Warum sind Rätsel ein ideales Marketinginstrument für diverse Zielgruppen?

Rätseln ist nicht nur Gehirnjogging für die ältere Generation, es ist auch generationenübergreifend ein sinnvoller Zeitvertreib und spricht ebenfalls eine jüngere Zielgruppe an. Der ‘Denksport’, wie es sonst noch genannt wird, hat ein breites Zielpublikum, von jung bis alt, von hochbegabt bis durchschnittlich gebildet, vom Nerd bis zum Businessmanager. Das Resultat ist stets dasselbe: es bereitet Freude und regt die Hirnzellen an. Am Bekanntesten hierzulande sind wohl die klassischen Kreuzworträtsel, aber auch Logikrätsel wie Sudoku, Binoxxo oder Bimaru erfreuen sich je länger je mehr grosser Beliebtheit. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir alle zu viel an unseren Bildschirmen sitzen, können wir eine ‘offline‘ Tätigkeit zur Abwechslung nur zu gut gebrauchen. Deshalb ist es kein Wunder, dass sich die Tendenz zu einer Vorliebe für gedruckte Produkte hartnäckig hält.

Rätsel werden immer beliebter

Nicht nur, aber auch wegen der Corona Zeit erlebt das Rätseln einen regelrechten Boom. Nebst diesem Fakt zeigt generell ein klarer Zukunfts-Trend dahin, dass wir besser nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness trainieren, um möglichst lang fit und agil zu bleiben. Die Genre-Bezeichnung ‘Braintainment’ trifft damit wohl den Nagel auf den Kopf.

Tatsache ist, dass beim Rätseln Wissen, Wortschatz und Erinnerungsvermögen trainiert werden kann, wichtige Faktoren für unsere immer älter werdende Gesellschaft. Und bei den jüngeren Generationen spielt logisches Denken eine grosse Rolle, wobei auch sie davon profitieren können.

Fazit

Fazit: Während es die einen schlicht zum Zeitvertreib geniessen, setzen es andere als Mittel gegen geistige Trägheit ein und wieder andere bezeichnen es als ihr Hobby. Rätseln kann je nach Anspruch und Können zur Entspannung bis hin zum ambitiösen Nervenkitzel betrieben werden – es sind keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, es macht Spass.

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Rätselheft als Marketingtool

Rätselheft im Intermedia-Vergleich

Marketingmassnahmen werden unter anderem nach Effizienz beurteilt und verglichen. Eine wichtige Messgrösse ist beispielsweise der TKP (Tausender-Kontakt-Preis) oder im Print-Business der TLP (Tausender-Leser-Preis). Kommen für einen Marketingverantwortlichen zusätzliche Werbemassnahmen in Frage, dann kann er häufig das Marketingbudget nicht erhöhen, sondern verschiebt Budget von einer Massnahme zur anderen. Man wird dies nur dann tun, wenn die neue Massnahme kostengünstiger ist, eine höhere Reichweite zur Folge hat oder höheren direkten Umsatz verspricht.

Individuelles Rätselheft

CHF 0.70

Preis pro qualizitiertem Kontakt, ohne Streuverlust

Auflage: 10’000
Umschlagseiten werden vom Kunden erstellt und geliefert.
Kosten: CHF 7’000.— inkl. Inhalt, Druck und Lieferung an eine Adresse in der Schweiz.

Inserat in der Tageszeitung

CHF 1.15

Preis pro qualifiziertem Kontakt

340’000 Leser
½ Inserat quer
Media-Kosten brutto: CHF 14’520.—
Kosten Erstellung Inserat: CHF 5’000.–
Kosten Total: CHF 19’520.–
Streuverlust: 95%

Inserat in einer Zeitschrift

CHF 0.33

Preis pro qualifiziertem Kontakt

270’000 Leser
1/1 Inserat 4c
Media-Kosten brutto: CHF 12’900.—
Kosten Erstellung Inserat: CHF 5’000.–
Kosten Total: 17’900.–
Streuverlust: 80%

Online Werbung

CHF 12.10

Preis pro qualifiziertem Kontakt

10’000 Impressions
Media-Kosten: CHF 21.— CPM
Kosten Display: CHF 1’000.–
Kosten Total: CHF 1’210.–
Streuverlust: 99.9%

Direktmailing adressiert

CHF 3.34

Preis pro qualifiziertem Kontakt

10’000 Adressen
Kosten: CHF 10’000.—für Versand, Adressen und Agenturkosten/ Erstellung des Mailings.
Streuverlust: 70%

Selbstverständlich handelt es sich bei diesem Intermedia-Vergleich lediglich um kalkulatorische Beispiele. Sämtliche Positionen können günstiger oder teurer sein, abhängig vom Medium, der Platzierung und der Grösse. Nichtsdestotrotz zeigt es, dass ein individuelles Rätselheft, welches persönlich und direkt an einen (potenziellen) Kunden abgegeben wird, eine effiziente und nachhaltige Werbemassnahme ist.

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Kontakt





    Rätsel Agentur

    Keesing Schweiz AG
    Stockerstrasse 44
    8002 Zürich
    Schweiz

    Tel: +41 43 243 10 36
    E-Mail: agentur (at) raetsel.ch